Welche Katze sollte ich mir kaufen?

Wer vor der Frage steht, ob eine Katze das richtige Haustier ist und welche Katze dafür genau infrage kommt, hat eine Menge zu bedenken. Eine solche Anschaffung will gut überlegt sein, da sie viel Einfluss auf das eigene Leben und das Leben der Katze hat. Wir nennen hier einige Punkte, über die sich jeder Katzenfan vor der Anschaffung im Klaren sein sollte.

Der Grund für die Anschaffung einer Katze

Natürlich gibt es auch heute noch praktische Gründe eine Katze anzuschaffen. Bis heute jagen Katzen zum Beispiel Mäuse in der Nähe von großen Lebensmittelvorräten und sind daher auf Bauernhöfen geschätzt. In der Praxis spielen jedoch häufig andere Überlegungen eine Rolle. Die Idee, eine Schmusekatze oder eine Katze als Mittel gegen die eigene Einsamkeit anzuschaffen, ist oft präsent. Hier sollte man jedoch überlegen, ob es nicht Alternativen zur Anschaffung einer Katze gibt und wenn es schon eine Katze sein soll, muss man sich vorher informieren, welche Katzenrasse besonders sozial eingestellt ist und den Kontakt mit dem Menschen überhaupt aktiv sucht. So kann man nicht nur Online-Casinos vergleichen, sondern auch bei Katzen eine Vorauswahl treffen.

Rassekatze oder bunte Mischung

Die Frage, ob man eine Rassekatze möchte, oder man darauf keinen Wert legt, ist ebenfalls wichtig. Rassekatzen bieten oft bestimmte Merkmale, die besonders nützlich oder interessant sein können, leiden dafür aber auch manchmal unter genetisch bedingten Krankheiten, die höhere Kosten für den Tierarzt verursachen. Auch Fellpflege und andere Dinge können bei einer Rassekatze mit mehr Aufwand verbunden sein.

Vom Züchter oder aus dem Tierheim

Ob man seine Katze von einem vertrauenswürdigen Züchter kauft oder sich dafür entscheidet, eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren, spielt für viele Menschen ebenfalls eine große Rolle. Manche möchten unbedingt eine Rassekatze, andere wollen einfach einer Katze aus dem Tierheim eine neue Chance geben. Ein Besuch im Tierheim kann aber nie schaden, da natürlich auch Rassekatzen dort landen und man sich manchmal auch einfach in eine Katze verliebt, die man dort vorfindet.

 

Share This Page